Als die Silvesternacht von 1941 auf 1942 wechselt, erlöschen alle Kerzen in den Kirchen Leningrads. Die Gesichter der Heiligen werden schwarz. Das Gefüge der Realität reißt. Am Morgen werden zwanzig Priester, gerichtet durch ihren eigenen Hände, tot aufgefunden.
In einem abgeschlossenen Keller wird ein schweigsames Mädchen mit vielen Geheimnissen gefunden. Niemand weiß, wer sie ist oder wo sie lebt. Da es keine anderen Optionen gibt, wird sie in ein Waisenhaus gebracht, in dem nichts so ist, wie es scheint.
In derselben kalten Winternacht trifft Dimi, ein alter Ikonenmaler, auf dem Heimweg eine fremde Frau. Sie zeigt ihm ihr Gesicht und gibt ihm einen Befehl, dann verschwindet sie spurlos. Zurück in seiner kleinen Wohnung beginnt er sofort, eine neue Ikone zu malen. Eine Ikone, die eine Schwarze Madonna darstellt.
Die schwarze Madonna ist eine legendäre KULT-Kampagne, die bisher außerhalb Schwedens und Frankreichs unveröffentlicht war. Seine sechs separaten Episoden führen die Spielercharaktere in ein eindringliches Abenteuer, das mit dem Todesengel Chagidiel und dem Archon Binah und ihren Dienern verbunden ist.
Die Reise findet 1991 in einem kürzlich wiedervereinigten Deutschland statt und führt die Spielercharaktere in eine Sowjetunion am Rande des Zusammenbruchs, um das Geheimnis dessen zu lüften, was während des Zweiten Weltkriegs in Leningrad passiert ist. Bis sie in eine Welt dunkler Träume entführt werden und sich in die Tiefen des Infernos wagen, um sich selbst zu retten.
Die schwarze Madonna wurde für KULT: Die verlorene Göttlichkeit neu geschrieben und mit einem komplett neuen Kapitel aktualisiert, das die Welt von 1991 und neue Regeln für die Erstellung von Charakteren beschreibt, die mit dem Setting und der Geschichte verbunden sind.