Deutsche Version
Siberia kommt wie von dlp gewohnt mit einem recht schlanken Regelwerk von 4 Seiten aus. Doch die strategischen und taktischen Möglichkeiten haben es in sich. In der ersten Phase plant jeder für sich die Züge, die in der zweiten Phase reihum abgehandelt werden.
Die zufällig gezogenen Aktionsplättchen sind dabei auf verschiedene Weise einsetzbar. Ob man gleich versucht, Rohstoffe abzubauen, oder zunächst seine Arbeiter in Sibirien in Regionen mit hohem Rohstoffvorkommen ziehen will, sich an der Börse engagieren möchte, um höhere Preise beim Verkauf zu erzielen oder auf langfristige Investitionen setzt, die es einem ermöglichen, im Verlauf des Spiels schneller zu agieren, sind die kniffligen Entscheidungen, die in jeder Planungsphase anstehen. Da in dieser Phase alle gleichzeitig spielen, muss keiner lange auf die Züge der anderen warten.
Sind die Aktionsplättchen gesetzt, wird es in Phase 2 stark interaktiv. Sind mehrere Spieler auf den gleichen Rohstoff aus und haben in den entsprechenden Regionen ihre Arbeiter platziert, gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber nicht immer ist es vorteilhaft, sich zu frühzeitig auf den Abbau der Ressourcen zu stürzen. Wer in seinem Unternehmen geschickt optimiert, seine Verkäufer losschickt und die Arbeiter in Bewegung setzt, kann am Ende das Feld noch einmal von hinten aufräumen.
Natürlich ist das Ziel, am Ende das meiste Geld erwirtschaftet zu haben. Bis es soweit ist, vergehen rund 60 kurzweilige Minuten. Die schönen Illustrationen von Klemens Franz sorgen dabei für die richtige Sibirien-Atmosphäre.
Die Spielregeln sind wieder in drei Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch.