Langsam aber stetig nähert sich der Mond der Erde. Es hat die Oberfläche berührt und einen tiefen Riss über Kontinente, Gebirgsketten und Ozeane gerissen. Es ist im inzwischen ausgetrockneten Pazifik zum Stillstand gekommen. Chaos und Verwüstung zerstörten die Erde und ihre Bewohner. Dieses Chaos wurde noch größer, als sich der Mond als „Kami“ (ein alter japanischer Gott) entpuppte – der weiße Drache TSUKUYUMI. Vor Äonen in den Nachthimmel verbannt, wurde TSUKUYUMI von japanischen Kriegern erweckt, die versuchten, sich von ihren göttlichen Schöpfern zu befreien. TSUKUYUMIs Zeit für Rache ist endlich gekommen ...
In der postapokalyptischen Welt steht die Menschheit am Rande des Aussterbens, während Tierarten unter dem Einfluss von TSUKUYUMI mutierten und größer und stärker als je zuvor wurden. All diese verschiedenen Fraktionen kämpfen nun erbittert ums Überleben und um die Weltherrschaft.
TSUKUYUMI ist ein Brettspiel ohne Glück, das von seinen Spielern besondere strategische Fähigkeiten verlangt. Sein besonderer Reiz liegt im Aufeinandertreffen vielfältiger, asymmetrischer Fraktionen. Zu Beginn wählt jeder Spieler eine der fünf Fraktionen. Die Fraktionen bringen ihre jeweiligen Fähigkeiten, Einheiten und Strategien mit. Daher ändert sich das Spiel je nachdem, welche Fraktionen auf dem Schlachtfeld aufeinandertreffen.
Werte und Fähigkeiten der Fraktionen garantieren noch immer nicht den Sieg. Zahlreiche Testspiele haben gezeigt: Es sind die Spieler, die neue Kombinationen und die richtigen Momente finden, um bestimmte Fraktionsmerkmale zu nutzen, die die Schwächen ihrer Mitspieler erkennen und sie zu ihren eigenen Vorteilen nutzen. Auf diese Weise formen sie ihre Fraktion und erwecken die Kreaturen und ihre Geschichten zum Leben.
FRAKTIONEN:
Bei den Nomaden handelt es sich um ehemalige Soldaten, die auf der USS Nomad stationiert waren, einem Flugzeugträger, der im Ödland gestrandet ist. Bewaffnet, wendig und patriotisch wie sie sind, versuchen die NOMADEN, im Namen ihrer (ehemaligen) Nation die Überreste des Mondes für sich zu beanspruchen.
DIE BOARLORDS sind eine Nation starker und intelligenter Wildschweine, die von der ehemaligen koreanischen Halbinsel in die Pazifikregion vordringen. Ihr Ziel ist es, die Menschheit als dominierende Spezies zu ersetzen und immer mehr Land für sich zu beanspruchen, indem sie es in ihre wallartigen Behausungen terraformieren.
DIE CYBERSAMURAI nutzen Satelliten, Supercomputer und künstliche Intelligenz, die einst im alten Japan entwickelt wurden, um eine Armee von Drohnen, Kampfbots und sogar ein orbitales Lasersystem zu kontrollieren und jeden zu bedrohen, der versucht, ihre Flagge auf dem Mond zu hissen.
Das Nest von THE DARK SEED wuchs im Ödland, als Kakerlaken und andere Insekten unter TSUKUYUMIs Einfluss größer und intelligenter wurden. Ihr Schwarm wächst schnell – und so kämpfen sie unermüdlich darum, gegnerische Einheiten und Gebiete durch ihre bloße Zahl zu überwältigen.
SPIELWEISE
Jede Fraktion hat ihre eigenen Einheiten, ihre eigenen Stärken und besonderen Fähigkeiten – daher ist eine sehr angepasste Strategie erforderlich, um zu gewinnen.
Nachdem das Spielbrett aufgebaut ist, wählt jeder Spieler jeweils eine Fraktion. Die Fraktionstafeln erklären ausführlich alle Spezialfähigkeiten und deren Verwendung. Außerdem wird die Startaufstellung der Fraktionen festgelegt.
Gemäß der auf dem Spielplan markierten absteigenden Initiativenreihenfolge installieren die Spieler ihre „Heimatzonen“, wählen drei Startgebiete aus und platzieren ihre Einheiten.
Vor der ersten Runde wählen sie außerdem eine weiße Aktionskarte – eine Kombination von Aktionen, die sie vor Beginn jeder Runde nutzen können.
Anschließend sammeln die Spieler ihre Ressourcen entsprechend dem Angebot ihrer Gebiete. Mit diesen Ressourcen können sie auf die blauen, grünen und roten Aktionskarten bieten. Jede Phase wird durch sechs dieser Aktionskarten mit den Markierungen A bis F repräsentiert. Jede Karte zeigt eine andere Kombination der Aktionen, die während der jeweiligen Phase ausgeführt werden können. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag mit der A-Karte, das nächste mit der B-Karte usw.
Jede Runde besteht aus den folgenden Phasen:
Weiße Phase: Die Spieler verwenden die von ihnen gewählte weiße Aktionskarte, um ihre Strategie hervorzuheben.
Blaue Phase: Spieler können in der Initiativereihenfolge aufsteigen und/oder eine Impact-Karte ziehen.
Grüne Phase: Neue Einheiten werden generiert und Ressourcen gesammelt.
Rote Phase: Einheiten werden bewegt, gegnerische Gebiete und Einheiten können angegriffen werden. Onis werden platziert, bewegt und für Angriffe verwendet.
ZIEL
Der Spieler, der die meisten Siegpunkte erhält, gewinnt das Spiel. Siegpunkte erhält man durch die Eroberung und Besetzung von Gebieten sowie durch die Erfüllung von Zielen und/oder der jeweiligen Mission der Fraktion.
ENDE
Das Spiel endet nach der von den Spielern vorher festgelegten Anzahl an Runden – in der Regel 3-4 Runden